Die Bankomat-Kassen für Zahlungsvorgänge in den Geschäften sind am Dienstagvormittag österreichweit ausgefallen. Die Ursache konnte rasch gefunden und behoben werden, erklärte die Pressesprecherin der für die Geräte verantwortlichen SIX Payment Services, Katharina Praschl, zur APA. Bis alle Systeme wieder komplett laufen, könne es aber noch einige Zeit dauern. Am Nachmittag ergänzte sie, dass inzwischen alle System wieder im Normalbetrieb laufen.

Die Probleme hatten ihren Angaben zufolge um 8.45 Uhr begonnen, um 9.32 Uhr seien die Systeme wieder zum Laufen gebracht worden. Vereinzelt komme es wegen der hohen Zahl abgelehnter Zahlungsvorgänge aber noch zu Problemen. "Auch jetzt laufen noch nicht alle Bankomat-Kassen wieder", erklärte die Sprecherin zu Mittag. Bankomaten zum Geldabheben waren von der Störung nicht betroffen.

Auch in der Schweiz, in Luxemburg und in Deutschland kam es zu Ausfällen.