Am Freitag ereignete sich ein Zwischenfall mit einem Railjet der ÖBB in Traunstein: Der Zug überrollte ein Pferd, das Tier starb auf der Strecke. Die Lokomotive wurde beschädigt und die Fahrgäste sahen einer gewaltigen Verspätung entgegen. Ebenfalls im Zug: ORF-Moderator Armin Wolf, der den Unfall auf Twitter bekannt machte.   

Die Fahrt wurde daraufhin "auf unbestimmte Zeit" unterbrochen. Das Tier-Drama spielte sich ausgerechnet noch am "Welttierschutztag" ab, wie ein Twitter-User hinwies.

Für Spott war rasch gesorgt: "Kickl weint", "Spitzenjournalist überfährt am Welttierschutztag im Ausland mit Railjet unschuldiges Pferd", "ÖKO-WOLF TÖTET PFERD!" "Mein Gott das arme Vieh! (Das Pferd, nicht der Wolf)" und "Gleich bei Fellnerlive, die Nachbarin des Pferdes! Wutnachbarin am besten", sind nur ein paar Auszüge dessen, was Witzbolden dazu einfiel.

Auch die ÖBB schalteten sich in den Thread ein: "In solchen Fällen empfehlen wir, einen Blick in die Herbst-Speisekarte zu werfen", war kurze Zeit später auf Twitter zu lesen.

Gegenüber von Armin Wolf saß die Autorin Vea Kaiser, die den Zwischenfall sie Facebook postete.