Während einer Einsatzfahrt eines Polizeiwagens ist es am Donnerstagnachmittag in Wien zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine 35-jährige Passantin starb.

Der Streifenwagen war mit Blaulicht zu einem Einsatz unterwegs und fuhr auf der Favoritenstraße stadteinwärts. Beim Überqueren des Verteilerkreises kollidierte das Polizeiauto, das bei Rot in die Kreuzung eingefahren war, mit einem schwarzen Jaguar.

Reanimationsversuche scheiterten

Beide Autos wurden zur Seite geschleudert und trafen die 35-jährige Fußgängerin. Die Frau wurde dabei so stark verletzt, dass sie noch am Unfallort starb. Reanimationsversuche der Berufsrettung, die mit mehreren Fahrzeugen und auch einem Rettungshubschrauber am Verteilerkreis war, brachten keinen Erfolg.

Bei beiden Fahrzeugen wurden die Airbags ausgelöst. Die beiden - männlichen - Beamten im Streifenwagen wurden leicht bis mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ein Polizist hatte sich die Schulter ausgekegelt. Wie viele Personen im Jaguar saßen, war laut Polizeisprecherin Irina Steirer unklar. Der Lenker dürfte nicht, oder zumindest nicht schwer verletzt worden sein. Über weitere Verletzte gab es zunächst keine Angaben.

Das Verkehrsunfallkommando übernahm die Ermittlungen. Laut Steirer war zunächst beispielsweise nicht geklärt, ob die Funkstreifenbesatzung das Folgetonhorn betätigt hatte, als sie sich der Kreuzung genähert hatte. Ebenso war eine offene Frage, ob der Polizeiwagen oder der Jaguar die 35-Jährige traf.