Der 24-Jährige, der eine Übungsfahrt absolvierte, steuerte den Wagen nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Auto frontal gegen einen Betonabweiser am Ende einer Pannenbucht. Die Brüder konnten selbstständig aussteigen.

Nach Angaben der Polizei waren die beiden Männer kurz nach 11.00 Uhr in Richtung Deutschland unterwegs, als der 24-Jährige einen Spurwechsel versuchte. Dabei übersah er das Fahrzeug eines 42-Jährigen, das auf gleicher Höhe fuhr. Es kam zur Kollision, woraufhin der 24-Jährige in weiterer Folge von der Fahrbahn abkam und gegen den Betonabweiser prallte. Dabei wurde das Auto total beschädigt. Der 42-Jährige blieb unverletzt.

Infolge des Unfalls war der Pfändertunnel in Fahrtrichtung Deutschland bis 12.30 Uhr gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau, der bis zur Ausfahrt Dornbirn-Nord reichte.