Bei einem katastrophalen Unfall auf einem Bahnübergang zwischen Aspern Nord und Raasdorf sind Dienstagabend zwei Insassen eines Klein-Lkw getötet, ein weiterer schwer verletzt worden. Laut ÖBB-Sprecher Karl Leitner kamen die Zugpassagiere sowie der Lok-Führer mit dem Schrecken davon. Auf der gesperrten Strecke wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Das Baufahrzeug hatte um 17.58 Uhr versucht, den durch eine Lichtzeichenanlage geregelten Bahnübergang zu befahren. Dabei wurde es von der in Richtung Marchegg fahrenden Garnitur erfasst. Zum genauen Unfallhergang und der Identität der Opfer lagen zunächst keine Informationen vor.

Die Passagiere wurden aus dem Zug evakuiert und nach Raasdorf gebracht, wo sie mit einer anderen Garnitur ihre Reise fortsetzen konnten. Zwischen Aspern Nord und Raasdorf wurde in Richtung Norden ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. In der Gegenrichtung nach Wien wichen die Züge über Gänserndorf aus.