AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Romance ScamWie sich Opfer an ihren Liebesbetrügern rächen

Ihre Herzen wurden gebrochen und ihr Geld gestohlen: Betrugsopfer organisieren sich im Netz – sie wollen zurückschlagen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Den Betrügern geht es nicht um Liebe, sondern um Geld
Den Betrügern geht es nicht um Liebe, sondern um Geld © Fotolia
 

Als sie ihren eigenen Betrüger hinters Licht führt, empfindet sie endlich Genugtuung: „Zum Schluss hab ich ihm dann geschrieben, wer ich wirklich bin. Eigentlich sollte man das nicht tun. Aber ich wollte ihm zeigen, dass ich ihn ausgetrickst habe“, erzählt die Vorarlbergerin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will. Ein vermeintlicher Geschäftsmann hatte ihr im Netz ewige Liebe geschworen. Doch bald brauchte der Mann aus Manchester dringend Geld: „Nur weil Feiertag war, bin ich nicht gleich zur Bank.“ Am Ende zahlte sie nichts. Ihr wurde klar, dass es nicht die große Liebe, sondern alles nur ein großer Betrug war.

Kommentare (4)

Kommentieren
Neila
0
1
Lesenswert?

Prävention

Hallo shorty,

wir nehmen den Scammern ihre Zeit. Da sie dann mit uns schreiben und am Ende leer ausgehen. Dabei kommen wir an wichtigen Informationen, wie die Scammer arbeiten. Diese werden dann im öffentlichen Teil des Forums eingestellt. Durch diese Arbeit können wir betroffene Frauen und Männer informieren und schützen.
Prävention, Schutz und Betreuung, sind unsere Ziele im Forum.

Eurer rsb-team

Antworten
shorty
0
2
Lesenswert?

Und wie rächen sich die Opfer an den Betrügern?

Indem sie ein Internetforum gegründet haben?

Antworten
tenke
3
11
Lesenswert?

WIE VERDAMMT NAIV KANN MAN BITTE SEIN??

Ich möchte davon ausgehen, dass diese Betrüger auch grammatikalisch richtige und glaubhafte Sätze zustande bringen, wodurch sie tatsächlich schwer aufzudecken sein könnten.
Aber JEDER/JEDE, der/die auf solche Mails, wie oben angeführt, reinfällt, dem/der gehören noch extra EUR 10.000,- abgeknöpft! Keine Ahnung von deutscher Rechtschreibung, keine Ahnung von Satzaufbau und nicht enscheiden können ob per "du" oder "Sie".
Alle, die da nicht in der ersten Zeile schon misstrauisch werden, bitte Smartphone und PC auf der Stelle aus dem Haus verbannen.

Antworten
Neila
1
1
Lesenswert?

Das hat nichts mit Naivität zu tun!

Hallo tenke,

leider hat dieser Betrug nichts mit Naivität zu tun! Viel mehr, das der Wunsch da ist, wieder einen Partner im Leben zu haben. Sogar über Fernseh, Zeitungen wird Dir suggeriert, melde dich auf Dating- und Communityseiten an, dann klappt es auch mit den neuen Partner. Das es Betrüger auf solchen Seiten gibt, da denk erstmal keiner dran. Die Scammer sind Meister in der Manipulation und nutzen den eigenen Wunsch schamlos aus. Wenn dann die Forderungen kommen, sind die Opfer schwer Emotional darin verstrickt und wollen den Mann / Frau nicht verlieren. Das das Versprechen ja auch gegeben wird, das Geld wieder zurück zuzahlen. Was wäre eine Beziehung ohne Vertrauen?

Euer rsb-team

Antworten