Ein 20-Jähriger hat am Sonntagabend in Wien-Favoriten die Mutter seiner fünf Monate alten Tochter angerufen und sie aufgefordert mit dem Kind vor das Haus zu kommen, wo er auf sie warten würden. Er wolle seine Tochter sehen. Als die 18-jährige Mutter den Vorschlag ablehnte, bedrohte der Jungvater sie telefonisch mit dem Umbringen.

Schläge gegen den Kopf

Von dieser Drohung eingeschüchtert, ging die Frau dann doch samt Kind im Kinderwagen auf die Straße. Sofort attackierte der 20-Jährige - ein Österreicher - die junge Frau mit mehreren Faustschlägen gegen den Kopf. Danach ergriff er den Kinderwagen und flüchtete zu Fuß.

Eine Zeugin, die den Vorfall miterlebt hatte, verfolgte den Mann. Schließlich ließ dieser den Kinderwagen einfach stehen und setzte seine Flucht fort. Der Polizei gelang es schließlich mit dem 20-Jährigen Kontakt aufzunehmen und ihn dazu zu überreden, auf die Polizeiwache zu kommen. Dort wurde er einvernommen und wegen schwerer Körperverletzung, schwerer Nötigung und versuchter Kindesentziehung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft verfügte die Anzeige auf freiem Fuß.