AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Einsatz in Afrika Bundesheer schult Soldaten in Mali

Truppenbesuch in Mali, Afrika. Rund 50 Soldaten des Bundesheeres sind dort im Rahmen der EU-Trainingsmission im Einsatz.

Kommandoübergabe: Mit Brigadier Christian Habersatter hat erstmals ein Österreicher bei der EUTM das Kommando.

Bundesheer/Pusch

Die feierliche Übergabe fand im Hauptquartier in Bamako statt.

Bundesheer/Pusch

49 Soldaten des Bundesheeres sind derzeit in Mali, davon zwei Frauen.

Bundesheer/Pusch

28 Nationen nehmen an der Mission teil

Bundesheer/Pusch

Die Mission EUTM gibt es seit 2013, seit 2015 nimmt das Bundesheer daran teil.

Bundesheer/Pusch

Zuvor hatte Deutschland das Kommando über EUTM.

Bundesheer/Pusch

Christian Habersatter stammt aus Salzburg, er war zuvor Kommandant der 3. Jägerbrigade mit Sitz in Mautern.

Bundesheer/Pusch

Zahlreiche internationale Ehrengäste waren bei der Kommandoübergabe dabei, eine malische Kapelle intonierte den Marsch "O du mein Österreich"

Bundesheer/Pusch

Generalstabschef Robert Brieger (rechts) reiste zur Kommandoübergabe nach Mali

Bundesheer/Pusch

Das Hauptquartier in Bamako wird streng bewacht

Bundesheer/Pusch

Kleine-Zeitung-Redakteur Wilfried Rombold im Gespräch mit Brigadier Christian Habersatter

Bundesheer/Pusch

Melissa Mujanayi ist Beraterin für Gender und Menschenrechte in der Mission.

Bundesheer/Pusch

Der neue Kommandant im Gespräch mit Soldaten

Bundesheer/Pusch

Schwer bewaffnete und mit Schutzwesten ausgerüstete Soldaten bewachen die Gäste aus Österreich auf Schritt und Tritt.

Wilfried Rombold

Ausbildung im Trainingscamp. Man beachte das Schuhwerk.

Bundesheer/Pusch

So spartanisch wohnen unsere Soldaten in Mali.

Wilfried Rombold

Das Camp ist eine alte Militärakademie, die lange nicht mehr renoviert wurde.

Wilfried Rombold

In solchen Unterkünften sind die malischen Soldaten untergebracht.

Wilfried Rombold

Rechts im Bild: Oberleutnant Florian S. aus Kärnten

Bundesheer/Pusch

Einfachste Unterrichtsmittel: Malische Soldaen werden in Führung und Taktik geschult.

EUTM

Das Trainingscamp liegt 60 Kilometer von der Haupstadt Bamako entfernt

Bundesheer/Pusch

Generalstabschef Robert Brieger spricht in der malischen Militärakademie

Bundesheer/Pusch

Am Niger, der unweit des Trainingscamps vorbeifließt.

Wilfried Rombold

Straßenszene aus Bamako.

Wilfried Rombold

Bamako

Wilfried Rombold
1/25
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren