AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KommentarDas Ende vernebelter Gaststuben: Dürfen wir es glauben?

Stimmt die ÖVP zu und befindet auch der mit der Thematik seit Längerem befasste Verfassungsgerichtshof dementsprechend, wird sich der Nebel aus Hunderten Giftstoffen lichten.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© (c) Knut Wiarda - Fotolia
 

Man glaubt es kaum. Der gelernte Österreicher reibt sich seine Augen. Kann es sein? Doch es scheint wahr, die Zeichen stehen auf eine unvernebelte Zukunft: Des Tschicks letztes Stündlein dürfte nahen. Zumindest in der heimischen Gastronomie, wie die ÖVP jetzt signalisiert.

Kommentare (99+)

Kommentieren
amoruritme
0
1
Lesenswert?

persönlich bin ich (als ehemaliger starker raucher) fürs rauchverbot....

... aber man soll seinen privaten egoismus ja nicht über die freiheit der anderen stellen...

wasn märchenhafte pseudoargument: "die freiheit des einen hört bei der freiheit des anderen auf"? also autofahren verbieten?

zu den "triftigen gründen", freiheiten einzuschränken gehört wohl auch die individuelle lebensfreude eines "nur" einzelnen menschen, es sollten nicht nur die "großen interessen des großen ganzen, des volks, der masse....", bestenfalls noch finanzielle erwägungen zählen: und es sollten sich zb gerade die fleischesser in acht nehmen! und andere, die nicht konsequent gesund leben. wir alle also...

'

"leider" bestehen aber auch massen aus individuen und wenn man keine rücksicht auf individuen und minderheiten nimmt, wird früher oder später dieser etatistisch-gutmenschliche egoismus auch vor größeren bevölkerungsgruppen nicht halt machen: es ist ein weiterer schritt in richtung bevormundungsautokratie oder wie es mittlerweile manchmal heißt: #Meritokratie: die herrschft der eliten, jener gutmenschen, die dem bösen ungesund lebenden schon noch zeigen werden, wo der bartl den most (oder eben auch nicht: sondern den apfelsaft: denn auch der alkohol wird bald in die mangel genommen werden!) holt: als nächstes kommen bestimmt weitere "gesundheitsbefördernde zwangsmaßnahmen" in betracht, was mich als vegetarier zwar freut, was mir als freidenker aber trotzdem zuwider ist!

Antworten
KleineZeitung
1
3
Lesenswert?

Beleidigungen

Liebe User,
wie auch in unseren Forenregeln ersichtlich ist, werden wir Beleidigungen in den Kommentaren nicht dulden. Wir haben deshalb einige Kommentare unter diesem Artikel entfernt und würden die User bitten, sich an die Forenregeln zu halten.
Lieben Gruß aus der Redaktion

Antworten
fercheralbin
0
0
Lesenswert?

Ich habe keinen beleidigenden ......

.....Beitrag gepostet, doch ich hab nicht erfahren, warum ihr den gelöscht habt!!
Ich bitte um Mitteilung!! Gruß albin

Antworten
Rudi Mikosch
2
7
Lesenswert?

Rauchverbot

Was hat da die F(aux)P(ax)Ö noch mitzureden ! Ha .
Diese Part(y)ei ist weg und Basta . Fakt!

Antworten
pink69
6
22
Lesenswert?

ich

würde eher sagen, dass das kommende Rauchverbot dem Strache zu zuordnen ist und nicht der ÖVP. Was der Landbauer von sich gibt ist der eigentliche totale Irrsinn. Noch einmal Herr Landbauer: Wer hat die Krise und den Bruch ausgelöst ? Wenn Sie diese schwere Frage richtig beantworten, dann dann kommt die Einsicht von alleine. Glauben Sie, dass Sie dies schaffen ?

Antworten
blackpanther
5
27
Lesenswert?

Gö HC do schaust

was alles möglich ist ohne dich! Aber rauch dich ruhig auf Ibiza weiter ein, soll helfen, Schicksalsschläge, bei denen man unschuldiges Opfee war, zu ertragen!

Antworten
Schwupdiwup
7
42
Lesenswert?

.

Vernunft siegt - sehr schön

Dazu noch einen Herzenswunsch meinerseits:
Bitte das Rauchverbot schnellstmöglich umsetzen und nicht wieder wie beim letzten Mal mit einer unnötigen, wie auch unverständlich langen Übergangsfrist.

Danke

Antworten
Windschatten
28
9
Lesenswert?

Gemütlich

Speiselokale sind sowieso schon länger Rauchfrei.
Zum Stammtisch gehe ich als Nichtraucher lieber in den Raucherbreich, weil es dort gemütlicher ist. ich kenne auch fast keine Kellnerin die nicht selbst raucht. Den Wirten alles verbieten und nur Vorschriften machen ist Diktatur wie imKommunismus.

Antworten
SagServus
3
4
Lesenswert?

Zum Stammtisch gehe ich als Nichtraucher lieber in den Raucherbreich, weil es dort gemütlicher ist.

Ists dort gemütlicher weil geraucht wird? Ich glaube nicht.

Antworten
Mein Graz
9
13
Lesenswert?

@Windschatten

"Speiselokale sind sowieso schon länger Rauchfrei", das ist möglich, aber keine Pflicht - und wenn der Betreiber es nicht will, wird auch dort gepofelt.

Wenn du dich als Nichtraucher gern einnebeln lässt und dir einen Lungenpatschn holen willst ist das DEINE Sache, noch lange kein Argument für das Rauchen im Lokal.

Wenn du Diktatur und Kommunismus kennen lernen willst würde ich zu Nordkorea raten.

Antworten
Windschatten
17
8
Lesenswert?

einnebeln

Liber mein Graz.
Von einnebeln keine Spur. Raucherlokale haben bereits die besten Rauchabzugseinrichtungen und sind bestens belüftet. Lebt ihr GHrazer hinter dem Mond?

Antworten
sthpa
3
9
Lesenswert?

Blödsinn

So einen Schwachsinn wegen Belüftung hab ich noch nie gehört

Antworten
Mein Graz
5
11
Lesenswert?

@Windschatten

DER war echt gut! "Raucherlokale sind bestens belüftet".
Du solltest dich als Komiker versuchen.

Antworten
hakre
19
1
Lesenswert?

!

kickl: wer hat auf die spö gehört bei der abwahl der Regierung kurz? wer hat da mitgestimmt beim Misstrauensantrag? und jetzt: wir haben auf das lockangebot der spö nicht gehört!

Antworten
rkobald
0
0
Lesenswert?

Wer ist

SONNE 100

Antworten
hermyne
5
38
Lesenswert?

Obernosterer

Ich ersuche den Herrn NR Obernosterer höflichst, sich vor der Abstimmung zum generellen Rauchverbot in der Gastronomie im Parlament wieder zu Wort zu melden. Ich möchte sehr gerne seine neue Argumentation und die Motive für seine Zustimmung und die Zustimmung seiner Partei zum Rauchverbot hören. Insbesondere interessiert mich, welche sachlichen Aspekte sich gegenüber der ursprünglichen und der letzten Abstimmung im Frühjahr geändert haben. Bin schon sehr gespannt! Es wäre sehr amüsant, das zu hören. Aber letztlich ist das Wichtigste: Das Rauchverbot kommt und man muss nicht mehr als Stinkbombe viele der österr. Lokale verlassen und zudem den ungesunden Qualm anderer, rücksichtsloser Leute einatmen!

Antworten
paulrandig
3
21
Lesenswert?

hermyne

Ich verlasse kein Lokal als Stinkbombe, weil ich und meine Freunde dort erst gar nicht reingehen.

Antworten
hermyne
4
3
Lesenswert?

Ihr Glücklicher,

aber wenn du am Land wohnen würdest, dann hast du wenige alternativen. Entweder suchst du vor Ort soziale Kontakte, dann Rauch. Oder du bleibst örtlich zuhause. Natürlich suchen wir in unserem städtischen Umfeld die Nichtraucher Lokale aus. Aber, wie gesagt,

Antworten
hermyne
3
3
Lesenswert?

auf

dem Land sind die Möglichkeiten sehr beschränkt.

Antworten
helmutmayr
0
10
Lesenswert?

Wie meinte einst Adenauer: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern !


Antworten
GuentAIR
4
29
Lesenswert?

Auf Ibiza, ..

... hab ich gehört, darf in Fincas ohne Restriktionen weiterhin geraucht werden. 😉

Antworten
rkobald
3
8
Lesenswert?

Warum

wurde und werden Kommentare in denen Name Obernosterer verwendet wird gelöscht oder nicht gebracht?????

Antworten
dmastermindm
12
25
Lesenswert?

Volksabstimmung

Warum kann man bei diesem Thema keine Volksabstimmung machen? Wäre doch eine ganz einfach Lösung.

Grundsätzlich bin ich für ein Rauchverbot, geht auch um den Arbeitnehmerschutz.

Wenn der einzige Mehrwert eines Lokals darin liegt das man rauchen darf, sollte sich der Wirt ganz andere Gedanken machen.

Antworten
dude
7
39
Lesenswert?

Wozu noch eine Volksabstimmung,

... wenn knapp 900.000 Menschen das Volksbegehren unterzeichnet haben und die Mehrheit des Nationalrates ebenso für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie ist? Ich denke die Meinung der Bevölkerung ist klar und deutlich!!!

Antworten
Armergehtum
6
48
Lesenswert?

Hr Landbauer, sie dürften bei diesem Gesetz nicht alles mitbekommen haben.

Ihnen scheint entgangen zu sein, dass es bei diesem Gesetz auch um einen Arbeitnehmerschutz geht. D.h, dass die Angestellten (für sie - jene die dort arbeiten) dem Qualm nicht hilflos den ganzen Tag ausgesetzt sind.

Antworten
arrigo
5
48
Lesenswert?

Hahaha..

..."die FPÖ zeigt sich erbost!!"
Das ist so dumm, dass es schon fast wieder lustig ist! Aber leider halt nur fast...

Antworten