Bei einem Zimmerbrand ist Donnerstagabend in Wien-Ottakring ein Mann ums Leben gekommen. Das Feuer dürfte im Schlafzimmer der Wohnung in der Rosa-Luxemburg-Gasse ausgebrochen sein, die Matratze und die Holzverkleidung waren laut Berufsfeuerwehr völlig verkohlt. Die Feuerwehr vermutet, dass der 66-Jährige im Bett geraucht hat und warnte eindringlich davor.

Gegen 21.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte, die mit 27 Mann und sechs Fahrzeugen kamen, zu dem Mehrparteienhaus gerufen. Um den Brand in der Wohnung zu bekämpfen, musste zunächst die Tür aufgebrochen werden, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Neben dem Bett wurde der bereits bewusstlose Mann gefunden. Er dürfte noch versucht haben, zu flüchten.

Nach seiner Bergung begannen die Helfer mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die vergeblich waren. Der Mann war aufgrund der Rauchgase erstickt. Eine gerichtliche Obduktion zur Klärung der Todesursache wurde vonseiten der Polizei angeregt.

Da die Fenster in der Wohnung geschlossen waren, musste das Feuer nur noch mit einem Kleinlöschgerät bekämpft werden. Alle angrenzenden Wohnung wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Es gab keine weiteren Verletzten.