Ein 15-Jähriger ist Donnerstagnachmittag bei einem Unfall mit einer Wiener Straßenbahn verletzt worden. Der Bursche wurde kurz vor 14.00 Uhr in der Rußbergstraße in Floridsdorf von der Bim-Garnitur der Linie 26 erwischt, wie Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber der APA bestätigte.

Der Unfall ereignete sich laut Wiener Linien zwischen den Stationen Rußbergstraße und der Endstelle Strebersdorf. Der 15-Jährige erlitt so schwere Kopfverletzungen, dass er mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen werden musste, sagte der Sprecher der Wiener Berufsrettung, Andreas Huber. Im Krankenhaus stellte es sich dann zum Glück heraus, dass die Verletzungen weniger schlimm waren: Der Bursche dürfte u.a. eine Gehirnerschütterung und einen offenen Armbruch erlitten haben, berichtete Paul Eidenberger von der Wiener Polizei. Es bestand keine Lebensgefahr.

Der Bursche soll beim Überqueren der Fahrbahn mit seinem Smartphone gespielt und Kopfhörer aufgehabt haben, sagte Wiener Linien-Sprecherin Lisa Schmid. Als der 15-Jährige plötzlich zwischen zwei parkenden Autos auftauchte, konnte die Straßenbahnfahrerin trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig halten. Die Straßenbahn-Lenkerin steht laut Schmid unter Schock und wurde psychologisch betreut.