Im Hafen von Mörbisch (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) am Neusiedler See ist am Montagnachmittag Feuer ausgebrochen. Personen seien nicht in Gefahr, hieß es auf APA-Anfrage. Neun Feuerwehren mit 110 Einsatzkräften waren zu Löscharbeiten ausgerückt.

Fünfe Schiffe betroffen, neun Feuerwehren im Einsatz

Laut Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland wurden die Einsatzkräfte gegen 13.40 Uhr alarmiert. Aus Sicherheitsgründen wurde auch ein Rettungsfahrzeug zum Brandort beordert. Das Feuer sei wahrscheinlich von einem Rundfahrtschiff ausgegangen, das sich losgerissen habe und so zu den anderen Schiffen getrieben sei, hieß es vonseiten der Polizei.

"Beim Eintreffen sind zwei Rundfahrtboote in Vollbrand gestanden", schilderte Feuerwehreinsatzleiter Christian Jäger der APA. Zwei weitere Boote seien losgemacht worden und hinter den brennenden Booten im Wasser getrieben. "Ein Boot, das in Vollbrand war, hat sich dann losgelöst und ist zu den anderen getrieben. Letztendlich sind vier Boote abgebrannt."

"Wir haben das Übergreifen auf die benachbarten Hütten und auf den Schilfgürtel verhindern können", berichtete Jäger: "Den Hütten ist nichts passiert." Die Löscharbeiten seien zum Teil schwierig gewesen, "weil Boote hinausgetrieben sind aufs offene Wasser und von der Landseite nicht erreichbar waren", erläuterte Jäger. Auch fünf Feuerwehrboote beteiligten sich am Einsatz. Von den abgebrannten Ausflugsbooten blieben teils nur mehr rauchende Bootsrümpfe zurück, aus denen die Reste der Gitterkonstruktion für die Aufbauten ragten.

Acht Feuerwehren rückten aus
Acht Feuerwehren rückten aus © APA/CHRISTIAN GMASZ
© APA/BFK EISENSTADT