Ein 43-Jähriger hat in Bregenz seinen 18 Jahre alten Sohn mit einem Messer getötet und dann Suizid begangen. Die Tat wurde bereits am Dienstag in den frühen Morgenstunden in der Heldendankstraße verübt, teilte die Vorarlberger Polizei am Donnerstag in einer Aussendung mit. Hintergründe der Tat dürften familiäre Probleme gewesen sein. Bei den Opfern handelt es sich laut Polizei um Österreicher.

Laut Ermittlern wurde der 18-Jährige von seinem Vater im Schlaf überrascht. "Wir gehen davon aus, dass der Sohn geschlafen hat", sagte Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt (LKA) Vorarlberg. Der junge Mann habe sich möglicherweise noch versucht zu wehren, es sei aber kein Kampf in dem Sinne entstanden. Weitere Personen waren zum Tatzeitpunkt nicht in der Wohnung.

Obduktionsergebnisse liegen vor

Die Leichen wurden am frühen Dienstagabend entdeckt, nachdem sich die seit kurzem getrennt lebende Frau des 43-Jährigen Sorgen gemacht hatte. Laut LKA waren jedoch noch weitere Abklärungen notwendig, weshalb die Bluttat erst am Donnerstagvormittag kommuniziert wurde.

Die Ermittler gingen jedenfalls von Mord und Selbstmord aus, wie es in der Polizei-Aussendung hieß. Die Obduktionsergebnisse lagen am Donnerstag bereits vor. Der 18-Jährige war laut Schwendinger durch "mehrere Messerstiche" in den Oberkörperbereich getötet worden. Der Vater fügte sich einen tödlichen Herzstich zu.

Abschieds-SMS missverstanden

In der Familie sei es immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen, die Polizei habe aber nie einschreiten müssen, so der Ermittler. Der Frau des 43-Jährigen seien die Streitereien aber offenbar zu viel geworden. Sie überlegte, sich von dem Mann zu trennen und war mit zwei jüngeren Geschwistern des 18-Jährigen kürzlich in eine Notwohnung gezogen. Vor der Bluttat hatte der Mann seiner Frau per Handy-Textnachricht geschrieben, dass sie ihn nicht mehr sehen werde und er den Sohn mitnehme, berichtete Schwendinger.

Die Frau habe zunächst angenommen, dass die beiden auf Urlaub fahren würden. Als sie aber weder ihren Mann noch den Sohn am Telefon erreichen konnte, machte sie sich doch Sorgen und schaltete die Polizei ein. Beamte fuhren mit einem Sohn am frühen Dienstagabend zur Wohnung, um diese mit dem Hausschlüssel zu öffnen. Die Polizisten schauten in die Räume und fanden dabei die Leichen.