Eine 16-Jährige, die offenbar im Lernstress zu essen und trinken "vergessen" hatte, ist Mittwochnachmittag in der U6 bei der Station in der Wiener Alser Straße zusammengebrochen. Zwei Parkraumwächter waren zufällig zur Stelle und halfen dem Mädchen, berichtete die Polizei.

Die Mitarbeiter der Parkraumüberwachungsgruppe (PÜG) fingen die neben ihnen zu Boden gehende Jugendliche auf. "Einer der beiden Ersthelfer betätigte die Notfall-Taste, woraufhin der Fahrer den Zug anhielt und die Rettung verständigte", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. "Zeitgleich brachten die beiden PÜG-Organe die 16-Jährige aus dem Zug und setzten die in solchen Fällen notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen."

Nach Zufuhr von Flüssigkeit und Traubenzucker sowie entsprechender Lagerung besserte sich der Zustand der jungen Frau rasch. Weitere Hilfe durch die Berufsrettung Wien war nicht mehr nötig. Die 16-Jährige berichtete, sie habe aufgrund von Prüfungsstress "seit gestern" weder gegessen noch getrunken.