AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Erfolgsgeschichte BieneBixit statt Brexit: Was die Briten von den Bienen lernen können

Bienen sind Monarchie und Republik, Botschafter und Botschaft. Die stechenden Honig- und Bestäubungsmeister sind politisch wie niemand anderer in der Tierwelt.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Die Bienen sind eine evolutionäre Erfolgsgeschichte
Die Bienen sind eine evolutionäre Erfolgsgeschichte © (c) APA/dpa/Frank Rumpenhorst (Frank Rumpenhorst)
 

Wären die Briten ein großes Bienenvolk, der Brexit wäre längst über die Bühne gegangen und würde nicht, mehr als 1000 Tage nach der Abstimmung, immer noch heiß diskutiert. Nein, Bienen wüssten, was in Großbritannien zu tun ist: Wer gehen will, soll gehen - und nicht allein. Queen Elizabeth II. ließe ihre Kundschafterinnen ausschwärmen, würde sie vor dem Volk ein Überzeugungstänzchen aufführen lassen und bräche schließlich mit den Abtrünnigen zur letzten großen Reise in unbekanntes Terrain auf. An ihrer Stelle würde eine Nachfolgerin den britischen Thron besteigen. Bixit statt Brexit, tanzen statt streiten.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren