Bei einem Kellerbrand in Palt, einer Ortschaft in Furth bei Göttweig (Bezirk Krems in Niederösterreich) ist am Donnerstagabend ein Mann ums Leben gekommen. Bei dem Mann handelt es sich vermutlich um den Hausbesitzer, teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Es gab keine weiteren Verletzten. Laut Polizei ist der Brand mittlerweile gelöscht.

Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es dürfte beim Einheizen zu einer Verpuffung gekommen sein. Der 81-Jährige wurde von seiner Frau tot aufgefunden, bestätigte die Polizei. Die Leiche wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems vorläufig sichergestellt.

Nach Abschluss der Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich soll entschieden werden, ob eine Obduktion angeordnet wird. Der Pensionist soll mit seinem Auto zum Weinkeller aufgebrochen sein. Als er Stunden später noch immer nicht nach Hause zurückgekehrt war, soll die Frau Nachschau gehalten und ihren Mann tot entdeckt haben.