Der Brand eines Bauernhofs hat am Freitagnachmittag zu einem Großeinsatz der Vorarlberger Feuerwehren geführt. Eine Halle, in der Heu gelagert wurde, sowie ein Stall dürften völlig zerstört worden sein. Ein Übergreifen auf weitere Gebäude des Anwesens hätten die rund 200 Einsatzkräfte verhindert, verletzt wurde niemand, informierte die Rettungs-und Feuerwehrleitstelle (RFL).

Die Feuerwehr wurde kurz nach 15.00 Uhr alarmiert. Eine Heubergehalle samt angebautem Stall standen in Satteins in Brand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach, woraufhin die Einsatzleitung weitere Feuerwehren hinzu rief, um ein Übergreifen des Feuers auf die anderen drei Gebäude des Hofs, darunter ein Wohnhaus, zu verhindern.

Großeinsatz

Insgesamt waren 13 Vorarlberger Feuerwehren zur Stelle, die unter anderen mit drei der vier in Vorarlberg verfügbaren Großtanklöschwagen zur Brandbekämpfung anrückten. Diese jeweils 8.000 Liter Wasser fassenden Fahrzeuge seien eingesetzt worden, da der Hof etwas abgelegen und auf einer Anhöhe liege, daher sei die Wasserzuleitung schwierig, so die RFL.

Der Brand war kurz vor 17.00 Uhr unter Kontrolle. Allerdings müssten die in den ausgebrannten Gebäuden gelagerten Futtermittel ausgeräumt werden, um alle Glutnester zu beseitigen. Bis man "Brand aus" geben könne, werde es noch dauern, so die RFL gegen 17.00 Uhr. Weder Menschen noch Tiere seien verletzt worden, bestätigte die örtliche Polizei die Angaben der RFL. Die Brandursache war vorerst unklar.