Beweise dafür konnte er nicht vorlegen, als ein 38-Jähriger während eines Gottesdienstes in Eisenstadt den Altarraum betrag, sich Jacke und Pullover auszog und laut zu schreien begann: "Ich bin Jesus!" Der - wie sich später herausstellte - Betrunkene sorgte damit am Mittwochabend für einen Polizeieinsatz im Martinsdom.

Durch das Verhalten sei der Gottesdienst "empfindlich gestört" worden, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag. Binnen kurzer Zeit trafen Polizisten ein, wiesen den 38-Jährigen aus der Kirche und brachten ihn zur nächsten Polizeiinspektion, wo die Alkoholisierung festgestellt wurde. Dort habe der Mann randaliert und sei schließlich festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher zur APA.

Der Slowake wurde ins Polizeianhaltezentrum Eisenstadt gebracht. Ihn erwarten mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Störung einer Religionsübung (Paragraf 189 StGB).