Schwächen bei Transporter-Pneus hat ein Sommerreifentest offenbart. Von 16 vom ÖAMTC und Partnern überprüften Modellen unterschiedlicher Preiskategorien fielen neun mit "nicht empfehlenswert" durch. Zwei Produkte erreichten ein "bedingt empfehlenswert", fünf ein "empfehlenswert", berichtete der Club am Dienstag.

Der hat erstmals Sommerreifen der Dimension 215/65 R16C T unter die Lupe genommen. Diese Reifengröße wird oft im gewerblichen Bereich bei Transportern eingesetzt. Aber auch privat sind die "C-Reifen" (das C steht für Commerical oder Cargo und zeigt eine höhere Tragfähigkeit an) bei typischen Familienfahrzeugen - z.B. Vans, Campingmobilen oder Kleinbussen - weit verbreitet.

Lange Bremswege und instabile Seitenführung

"Wir haben es hier mit einem klassischen Zielkonflikt der Reifenentwicklung zu tun", erläuterte Friedrich Eppel vom ÖAMTC. "Viele der getesteten Transporterreifen sind offensichtlich auf möglichst lange Einsatzdauer und geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Die guten bis sehr guten Werte in diesen Bereichen werden allerdings mit teils deutlichen Schwächen bei den Nassgriffeigenschaften erkauft." Lange Bremswege und instabile Seitenführung bei Nässe seien die Folge.

In unterschiedlichem Ausmaß gilt das für alle "C-Reifen" im Test, hieß es. Den besten Kompromiss finden demnach Apollo Altrust, Goodyear Efficient Grip Cargo, Pirelli Carrier, Nokian cLine und Continental ContiVanContact 200.

Wer C-Reifen montiert hat, sollte sich der deutlich schwächeren Nassgriffeigenschaften bewusst sein. Alternativ ist bei einigen Vans oder Transportern die Nutzung von Pkw- oder SUV-Reifen möglich. "Zumindest bei privat genutzten Fahrzeugen kann das die bessere Option sein", sagte Eppel. Die in den Genehmigungsdokumenten eingetragenen Last- und Geschwindigkeitsindizes müssten aber unbedingt eingehalten werden.

16 Modelle der Kleinwagendimension

Beim Sommerreifentest des ÖAMTC und seiner Partner wurden außerdem 16 Modelle der Kleinwagendimension 185/65 R15 H/V einer umfassenden Prüfung unterzogen. "Das Ergebnis ist insgesamt zufriedenstellend", fasste Eppel zusammen. "Zwar wurden nur zwei der Testkandidaten mit 'sehr empfehlenswert' beurteilt, es gab aber keinen Ausreißer nach unten. 14 Modelle sind 'empfehlenswert', den Konsumenten steht also eine breite Auswahl an guten Sommerreifen zur Verfügung."

Rundum überzeugend seien allerdings nur der Bridgestone Turanza T005 und der Vredestein Sportrac 5. Bridgestone habe in dieser Dimension den Reifen mit den besten Nassgriffeigenschaften am Start. Der Vredestein Sportrac 5 punktete hingegen mit sehr guten Werten beim Verschleiß. Apropos: In der Dimension 185/65 R15 H/V sind die Testergebnisse in diesem Bereich sehr unterschiedlich. Schlusslicht in punkto Verschleiß sei der Linglong Green-Max HP010, der nur 50 Prozent der Laufleistung des Michelin CrossClimate + erreicht. Rund 26.000 Kilometer stehen laut ÖAMTC hier 57.000 Kilometern gegenüber.

Der häufigste Grund für die Abwertung eines Modells von "sehr empfehlenswert" auf "empfehlenswert" ist einmal mehr in den Nassgriffeigenschaften zu finden, betonte der ÖAMTC. Hier überzeugten nur vier der 16 Sommerreifen - neben Bridgestone und Vredestein der Michelin CrossClimate + und Continental ContiPremiumContact 5.