Nach dem tödlichen Messerangriff auf eine 50-Jährige am Mittwochabend im Bezirk Wiener Neustadt-Land soll der 42-jährige Verdächtige am Donnerstagvormittag einvernommen werden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um den Ex-Lebensgefährten des Opfers, teilte Polizeisprecher Heinz Holub mit. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.

Der Mann soll seine Ex-Partnerin vor dem Gebäude, in dem die Mutter eines minderjährigen Sohnes wohnte, um 19.20 Uhr mit mehreren Messerstichen getötet haben und dann geflüchtet sein. Anschließend rief der 42-Jährige die Polizei, bestätigte Holub auf Anfrage Medienberichte. Nach der Bluttat wurde eine Alarmfahndung ausgelöst, bei der auch ein Hubschrauber und die Spezialeinheit Cobra im Einsatz standen. Der Verdächtige wurde von Beamten des Einsatzkommandos ausgeforscht und rund zwei Stunden nach der Tat festgenommen.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich (Ermittlungsbereich Leib/Leben und Tatortgruppe) hat die Ermittlungen übernommen. "Derzeit wird von einer Beziehungstat ausgegangen", sagte Holub. Für Donnerstag soll eine Gerichtsverhandlung über die Aufteilung gemeinsam angeschaffter Güter angesetzt gewesen sein, schrieb der "Kurier".