30 Verwaltungsübertretungen, mehrere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet, mehrere rote Ampeln missachtet, 70 Kilometer lange Verfolgungsjagd über die Südautobahn mit fast 200 km/h: Dafür muss ich nun ein 49-jähriger Autolenker, der zunächst randaliert hatte, verantworten.

Zu den Details: Ein Autolenker (49) ist am Freitag in Wien-Liesing vor der Polizei auf die Südautobahn (A2) geflüchtet und nach einer gefährlichen Fahrt erst im rund 70 Kilometer entfernten Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) gestoppt worden. Ein Polizist musste zunächst in der Ketzergasse zur Seite springen, um nicht vom Wagen des 49-Jährigen erfasst zu werden. Auf der A2 beschleunigte der Lenker auf bis zu 195 km/h.

Der 49-Jährige war gegen 10.30 Uhr bei einer Tankstelle in der Ketzergasse aus noch unbekannter Ursache mit einer oder mehreren Personen in Streit geraten, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Samstag. Die wegen des randalierenden Mannes gerufenen Beamten wollten diesen in seinem Fahrzeug anhalten. Der Lenker gab aber Gas und flüchtete in Richtung Autobahnauffahrt.

Nachdem er den Polizisten in Gefahr gebracht hatte, missachtete der Mann auch mehrere rote Ampeln. Auf der A2 umfuhr er zwei Straßensperren und gefährdete laut Polizei auch andere Verkehrsteilnehmer massiv. Mit der Unterstützung der Landespolizeidirektion Niederösterreich gelang es, den Lenker auf der Semmering-Schnellstraße (S6) im Bereich der Abfahrt Gloggnitz zu stoppen, erläuterte Maierhofer. Verletzt wurde niemand, betonte der Sprecher.

Der 49-Jährige wurde wegen mehr als 30 Verwaltungsübertretungen angezeigt, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Außerdem muss er sich wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, versuchter schwerer Körperverletzung und vorsätzlicher Gemeingefährdung verantworten. Der Mann befand sich am Samstag noch in Haft.

Alkolenker raste auch in Salzburg der Polizei davon

Ein Alkolenker hat am Freitag auch im Salzburger Ort Strobl (Flachgau) versucht, der Polizei zu entkommen. Der Mann missachtete alle Anhaltezeichen und fuhr in Richtung St. Gilgen davon. Mit 139 km/h raste er durch eine 80er-Beschränkung. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein hatte. Dieser war ihm schon abgenommen worden. Ein Alkotest ergab 1,54 Promille, teilte die Polizei mit.

Mit 216 km/h, wo 80 erlaubt sind

Eine massive Geschwindigkeitsübertretung stellten auch die Beamten der Landesverkehrsabteilung Salzburg in der Nacht auf Samstag auf der Autobahn fest. Bei erlaubten 80 km/h war ein 35-jähriger Salzburger mit seinem Auto mit 216 km/h unterwegs. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen und er wurde bei den Behörden angezeigt.