Gewaltsame Übergriffe auf Lehrer in heimischen Schulen könnten künftig härter bestraft werden. Zumindest fordert dies der ÖVP-Nationalratsabgeordnete Karl Mahrer, wie es in einem Kurier-Bericht heißt. Lehrer sollen hinsichtlich der Bestrafung Polizisten gleichgestellt werden. Werden Polizeibeamte angegriffen, ist dies nämlich immer schwere Körperverletzung, auch wenn der Angriff leicht war.

Die Regelung solle auch für nicht beamtete Lehrkräfte, sprich Vertragsbedienstete gelten, heißt es weiter. Ziel der Forderung sei es, die Hemmschwelle für gewaltsame Übergriffe auf Lehrer zu erhöhen.

Österreichs Schulen sind Orte der Gewalt: 835 Anzeigen wegen Körperverletzung (Paragraf 83 StGB) oder schwerer Körperverletzung (Paragraf 84 StGB) hat es im Vorjahr im Bereich der Lehranstalten gegeben. Wie viele Opfer davon Lehrer und wie viele Schüler waren, ging aus den Zahlen allerdings nicht hervor.