Am Sonntagabend kurz vor 19 Uhr ist eine Mure etwa fünf Kilometer unterhalb des Brenners auf die Nordspur der Brennerautobahn abgegangen. Die A22 musste deshalb in beide Richtungen gesperrt werden. Gesperrt nach einem weiteren Murenabgang ist auch die Brennerstraße bei Sterzing südlich von Mauls sowie zwischen Gossensass und Pontigl. Die Verkehrsmeldezentrale Bozen meldete, dass auch die Bahnstrecke nach einem Murenabgang gesperrt ist.

Nach Auskunft der Asfinag ist die A12 auf Tiroler Seite bis zum Brenner offen. 

Genauere Angaben lagen zunächst nicht vor. Die Sperren wurden auf unbestimmte Zeit verhängt. Die Asfinag rechnet wegen anhaltend starken Regenfällen im betroffenen Gebiet nicht mit einer raschen Öffnung der Autobahn A 22 auf Südtiroler Seite.

Laut der Tiroler Tageszeitung Online wurden sechs Autos mitgerissen, es wurde aber offenbar nur eine Person leicht verletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Sterzing und Gossensass, der Rettungsdienst sowie weitere Behörden sind im Einsatz.

© Landesfeuerwehrverband Südtirol