Bei der Verfolgung eines 13-jährigen mutmaßlichen Autodiebes aus Wien-Donaustadt hat die Polizei am Montagvormittag im Bezirk St. Pölten-Land mehrere Schüsse auf die Reifen des Flucht-Fahrzeuges abgegeben. Der Jugendliche fuhr auf der Felge weiter, bis er in Lanzendorf (Gemeinde Böheimkirchen) in einer Sackgasse gestellt und laut Polizeiangaben vorläufig festgenommen wurde. Verletzt wurde niemand.

Der Lenker war bei einer Kontrolle in Böheimkirchen trotz mehrmaliger Aufforderung nicht aus dem Fahrzeug ausgestiegen. Danach habe er den Retourgang eingelegt und sei gegen ein dahinter abgestelltes Polizeiauto geprallt. Zwei Beamte mussten sich durch Sprünge zur Seite in Sicherheit bringen, berichtete die Exekutive in einer Aussendung. Danach sei der Jugendliche vorwärts in Richtung eines Polizisten gefahren und schließlich an dem Mann vorbei.

Von zwei Beamten seien die Reifen des Fluchtfahrzeuges daraufhin mehrmals aus kurzer Distanz beschossen worden. Dabei wurden keine anderen Personen gefährdet und keine weiteren Sachen beschädigt, hielt die Polizei fest.

Autodiebstähle und Einbrüche

Der 13-Jährige dürfte den Fluchtwagen und einen weiteren Pkw bereits am 16. Oktober im Bezirk Mödling gestohlen haben.

Nach dem ersten Erhebungsergebnis konnten dem 13-Jährigen mittlerweile zumindest 25 Einbruchsdiebstähle in den Bundesländern Niederösterreich, Wien und Burgenland zugeordnet werden, gab das Landeskriminalamt am Montagnachmittag bekannt: "Nach dem derzeitigen Erhebungsergebnis dürfte der Unmündige dabei vorwiegend für Einbruchsdiebstähle in Trafiken verantwortlich sein."

Die Erhebungen werden durch Beamte der Polizeiinspektion Böheimkirchen und des Kriminaldienstes der Polizeiinspektion  Sollenau fortgeführt.