Nach einem kuriosen Zwischenfall auf der Westautobahn (A1) sind bei der Raststation Söllheim bei Salzburg am Samstagvormittag 200 Liter Diesel ausgelaufen. Ein Lkw überfuhr vor einer Tankstelle mit dem rechten Vorderrad einen Kanaldeckel, der dabei zerbrach. Ein Bruchstück wurde an die Unterseite des Tanks geschleudert, der leckschlug, worauf Diesel auf die Fahrbahn floss, berichtete die Polizei.

Weitere Bruchstücke des Kanaldeckels wurden auf den Verzögerungsstreifen geschleudert. Ein nachkommendes Auto überfuhr eines der Bruchstücke und den offenen Kanalschacht. Dabei wurden die Frontairbags ausgelöst. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Der ausgetretene Diesel wurde mit Hilfe eines Ölabscheiders der Asfinag über die Kanalschächte in ein Auffangbecken geleitet und von der Berufsfeuerwehr gebunden.