In Wien-Favoriten ist am Mittwochabend bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern ein Mann durch Schüsse schwer verletzt worden. Der 27-Jährige wurde von drei Kugeln am Bein und an der Hüfte getroffen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und war laut Polizeisprecher Paul Eidenberger ansprechbar. Ein Beifahrer blieb unverletzt. Vom geflüchteten Täter fehlte vorerst jede Spur.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 21.00 Uhr in die Leibnizgasse bei der Kreuzung mit der Davidgasse gerufen. Ein Zeuge gibt an, dass der Grund für die Schüsse ein vorhergegangener Streit zwischen zwei Autolenkern aufgrund zu geringer Fahrgeschwindigkeit gewesen sein soll. Laut ersten Erhebungen des LKA Wien verließ das Opfer (27), nachdem beide Autos zum Stillstand gebracht worden waren, seinen Wagen und begab sich zum Täterfahrzeug. Angeblich wollte er den anderen Lenker auf die niedrige Fahrgeschwindigkeit ansprechen.

Ob es überhaupt zu einem Gespräch kam, war noch nicht geklärt. Der andere Autofahrer stieg jedenfalls ebenfalls aus, zog eine Faustfeuerwaffe und schoss mehrere Male auf den 27-Jährigen sowie dessen ebenfalls ausgestiegenen 25-jährigen Beifahrer. Der Schütze dürfte fünf bis zehn Kugeln abgefeuert haben, von denen drei den Älteren der Männer am Bein und an der Hüfte trafen. Der 25-Jährige blieb unverletzt, er war laut Eidenberger in Deckung gegangen. "Ein geparktes Auto wurde aber auch durch die Schüsse beschädigt", sagte der Polizeisprecher.

Schütze auf der Flucht

Nach Schüssen auf einen Autolenker in Wien-Favoriten am Mittwochabend hat die Polizei am Donnerstag weiterhin nach dem unbekannten Schützen gefahndet. Der Mann war in einem roten Kleinwagen davongefahren, sagte Pressesprecher Paul Eidenberger am Vormittag. Zudem wurde bekannt, dass ein Beifahrer des Täters zu Fuß geflüchtet war. Der von drei Kugeln getroffene 27-Jährige ist nicht in Lebensgefahr.