Der Unfall einer rumänische Familie auf der Westautobahn (A1) im Gemeindegebiet von Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) am Samstag in der Früh hat sich Polizeiangaben vom Montag zufolge nach einem Überholmanöver ereignet. Der 34 Jahre alte Vater starb, seine Frau (29) und die gemeinsame Tochter (1) wurden schwer verletzt.

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte der rumänische Pkw-Lenker einen Sattelzug überholt und kam unmittelbar darauf von der Richtungsfahrbahn Wien der A1 ab. Das Auto wurde nach Zeugenaussagen hochgeschleudert, überschlug sich und prallte mit dem Dach auf der Seitenleitschiene auf. Letztlich landete der Wagen wieder auf der Fahrbahn.

Der Lenker wurde in dem auf dem Dach liegenden Pkw eingeklemmt. Er starb noch an der Unfallstelle. Die 29-Jährige und das Kleinkind wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und mit schweren Verletzungen von Notarzthubschraubern ins AKH Wien bzw. SMZ Ost transportiert.