Bei einem Wassereinbruch sind im Archiv der Wiener Dommusik zehntausende Notenblätter beschädigt und teilweise zerstört worden. Unter den betroffenen Werken sind auch Stücke der Haydn-Brüder, berichtete der ORF am Mittwoch in der Sendung "Wien Heute"

Der Schaden soll durch einen kaputten Wasserhahn im Curhaus direkt neben dem Stephansdom angerichtet worden sein. Der Hahn im Technikraum auf dem Dach des Hauses hatte unbemerkt zwei Wochen lang in den historischen Teil des Archivs getropft. Zehn- bis fünfzehntausend Notenblätter sind laut Domkapellmeister Markus Landerer betroffen.

Betroffen sind laut ORF etwa ein Erstdruck von Joseph Haydns Harmoniemesse oder Werke von Georg Reutter, der Hofkapellmeister unter Maria Theresia war. Die Blätter wurden zum Trocknen im gesamten Domarchiv aufgelegt