In der Nacht auf 2. Juli riefen - wie er jetzt bekannt wurde -  Passanten die Polizei wegen einer reglosen Person zu einem Einsatz in die Brünner Straße. Im Innenhof einer Wohnhausanlage fanden die Beamten der Polizeiinspektion Ziegelofenweg einen 43-jährigen Mann, bei dem keine Vitalfunktionen – weder Puls, noch Atmung – festgestellt werden konnten.

Lebensretter gaben nicht auf

Sofort begannen die Beamten mit der Herzdruckmassage und legten den Defibrillator an. Insgesamt vier Mal begann der Mann wieder selbstständig zu atmen, wobei die Atmung jeweils kurz danach wieder aussetzte und die Reanimation fortgesetzt werden musste. Erst nach dem fünften Wiederbelebungsversuch atmete der 43-Jährige selbstständig weiter und es konnte ein regelmäßiger Pulsschlag wahrgenommen werden. Von der Berufsrettung wurde der Patient daraufhin mit Sauerstoff versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Dieses konnte der Mann mittlerweile wieder verlassen.