Noch ist es ein Projekt, aber die Planungen sind schon weit gediehen. Der gebürtige Ennser Hannes-Mario Dejaco möchte in Linz einen spektakulären Brückenbau errichten, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten.

Von der Franz-Josef-Sternwarte am Freinberg zum Zoo im unteren Bereich des Pöstlingbergs soll in 110 Metern Höhe eine 550 Meter lange Hängebrücke im sogenannten „Tibetstyle“ errichtet werden. Das heißt, sie wird sich leicht bewegen, aber nicht schwingen.

Das Attraktive für die Stadt Linz: „Uns kostet diese Attraktion, die sicher viele Touristen anziehen würde, keinen Cent“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP) gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten. Denn die Brücke mit Gesamtkosten von rund 4,5 Millionen Euro würde zur Gänze von Dejaco und dessen Partnern bezahlt. Amortisieren soll sich die Investition mit einer Gebühr, die für das Passieren der Brücke zu zahlen sein wird. „Zwischen vier und sieben Euro“ würde der Übertritt pro Person kosten.

Noch im Sommer will Dejaco das Projekt bei der Stadt Linz einreichen, geht alles nach Plan, könnte im Frühling 2019 zu bauen begonnen werden.