Ein Landwirt aus dem Tiroler Zillertal soll versucht haben Murmeltiere auf einer Alm zu ertränken, indem er Gülle in deren Bau schüttete. Die Tat war am Freitag bei der Polizei angezeigt worden. Ein 75-jähriger Bauer konnte schließlich als Tatverdächtiger ausgeforscht werden, teilte die Exekutive mit.

Von dem Vorfall, der sich schon vor etwa drei Wochen ereignet haben soll, kursierte ein Video. Es wurde auch der "Tiroler Tageszeitung" zugespielt. So wurde die Polizei auf den Vorfall überhaupt aufmerksam und begann zu ermitteln. Über die Aufnahmen und nach einem Lokalaugenschein konnte der "Tatort" eingegrenzt werden. Auch der mutmaßlich Tatverdächtige, ein 75-jähriger Mann, wurde rasch ausgeforscht. Befragt wurde er noch nicht. Bisher ist unklar, ob in dem Murmeltierbau Tiere verendet sind. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Tierquälerei.