Der Sommer ist da und damit auch die Lust auf Abkühlung. Wer kann, hat dafür einen eigenen Pool angeschafft. Und dieser will natürlich befüllt werden. Wie heute.at berichtet, sitzen die Menschen aufgrund des erhöhten Wasserbedarfs in der oberösterreichischen Ortschaft Schiedlberg nun auf dem Trockenen.

In der 1200-Einwohner-Gemeinde gibt es dem Bericht zufolge 30 fixe Becken. "Zuletzt ist leider immer wieder zeitweise das Wasser ausgegangen. Auch ich stand einmal in der Dusche und es kam kein Tropfen mehr", berichtet Bürgermeister Johann Singer.

Warnung im Vorfeld

Dabei hätte der Ortschef alle Bewohner im Vorfeld vor einer möglichen Knappheit gewarnt. "Schon im Vorfeld haben wir die Pool-Besitzer gebeten, sich für ein koordiniertes Befüllen zu melden. Das wurde aber leider nicht ernst genommen."

Ein vorhandener Reserve-Behälter füllt sich nur langsam wieder auf. Deshalb ist sowohl eine Pool-Befüllung als auch die Gartenbewässerung im Ort derzeit untersagt.