Ein Arbeiter ist am Donnerstag bei einem Unfall auf der Hütteldorfer Straße in Wien-Penzing von einem Betonkübel, der vom Turmdrehkran bewegt worden war, gegen eine Mauer sowie Bewehrung gedrückt und getötet worden. Berufsrettung und Feuerwehr wurden nach Auskunft der Exekutive massiv von Schaulustigen behindert. Die Gaffer beschwerten sich teilweise sogar über die Absperrungsmaßnahmen.

Dem 43-Jährigen war nicht mehr zu helfen, seine geschockten Kollegen wurden gegen 18.00 Uhr über Leitern geborgen. Der Kranführer (24) erlitt einen Nervenzusammenbruch und wurde ins Spital gebracht. Das Arbeitsinspektorat überprüft nun die genaueren Unfallumstände.

Zufahrtswege wurden blockiert

Durch eine stetig anwachsende Zahl der teilweise fotografierenden Schaulustigen wurden die Zufahrtswege blockiert. Die Absperrung wurde von der Polizei daraufhin erweitert, die 80 bis 100 Gaffer weggewiesen. Einige der Gaffer regten sich darüber auch noch auf, wie die Polizei in ihrem Einsatzprotokoll am Freitag berichtete. Die Feuerwehr installierte einen Sichtschutz.

Weitere Artikel