Der Bruder der Frau rammte seinem Ex-Schwager mehrmals ein Messer in den Bauch. Nach Angaben der Polizei hat sich der 21-Jährige selbst gestellt.

Bei dem Streit zwischen der 30-Jährigen und ihrem um ein Jahr älteren Ex-Mann in einem Mehrfamilienhaus in Hietzing dürfte es um Geld gegangen sein, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die Frau rief schließlich ihren Bruder zu Hilfe. Was dann zur Eskalation führte, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Die Tat sei offenbar auf dem Gehsteig vor dem Gebäude verübt worden, sagte der Sprecher. Da die Polizei den 21-Jährigen zunächst bewaffnet in der Wohnung vermutete, wurde das Haus umstellt. Unmittelbar vor einem geplanten Zugriff habe sich der mutmaßliche Täter gestellt, sagte Eidenberger. Er hatte sich in der Nähe des Hauses aufgehalten, sei auf eine Hundestaffel der Polizei zugegangen und habe gesagt: "Ich bin der, den ihr sucht."