Betroffen von den Ausfällen war unter anderem Wien. Doch auch in Österreich, Deutschland, den Benelux-Staaten und Großbritannien hatten nach Angaben der Portale downdetector.com und allestoerungen.de viele Nutzer mit Problemen zu kämpfen.

Bei den beiden Webseiten beklagten sich viele Nutzer über Ausfälle, so unter anderem auch an der US-Ostküste, in Südamerika und in Indien.

Zahlreiche WhatsApp-User klagten  über Verbindungsprobleme. Das Problem trat gegen 19.45 Uhr auf. In zahlreichen europäischen Ländern wie in Irland oder Italien beklagten die User den Ausfall.

Auch Anfang November zwei Störungen

Auch  Anfang November gab es zwei Störungen. Der Messenger-Dienst WhatsApp war am Freitag, 3.11. zwischen 9 und 10.15 Uhr nicht erreichbar. Laut Medien weltweit. Die Störung trat sowohl bei Android als auch bei iOS auf.

Das Programm ließ sich am Freitag zwar zunächst noch öffnen, nach ungefähr 9 Uhr morgens konnten aber keine Nachrichten mehr versendet und empfangen werden. WhatsApp gehört seit 2014 dem sozialen Netzwerk Facebook. Der Messengerdienst hat nach eigenen Angaben weltweit über eine Milliarde regelmäßige Nutzer.

User im Netz meldeten die Störung allerorts.

Während manche sich ohne den Zugang zu WhatsApp richtiggehend hilflos fühlten, konnten andere über die Störung scherzen.

Die ersten Verschwörungstheorien tauchten natürlich auch sofort auf.