Während vier weitere Passagiere sich selbst ans Ufer retten konnten, waren die Unglückslenkerin (22) und ihr Begleiter (26) im Wrack. Die beiden konnten laut Polizei reanimiert werden.
Das Unglück ereignete sich in Eben, die sechs Personen im Alter zwischen 22 und 31 Jahren waren nach Angaben der Polizei in Richtung Pertisau unterwegs. Kurz nach der sogenannten Grillalm verlor die Lenkerin aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Achensee. Das Fahrzeug füllte sich sofort mit Wasser und versank im Nahbereich des Ufers.
Vier der Mitfahrer konnten sich selbst befreien und ans Ufer schwimmen. Einer der Mitfahrer hielt ein vorbeikommendes Taxi an und schilderte den Vorfall. Sofort sprangen die Taxiinsassen in den eiskalten Achensee und retteten die Lenkerin und den Beifahrer.
Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr geborgen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahmung des Autos zur weiteren Klärung der Unfallursache an.