Nein, besonders freudvoll ist das Anlegen von "Filtering Face Pieces", besser bekannt als FFP2-Masken, nicht. Der müde reglementierte Mensch der Pandemie-Ära darf trotzdem seit heute nicht mehr ohne sie im Alltag unterwegs sein. Dazu wurde das Elefantenbaby zum zwei Meter großen Bullen – eineFaßmann-Länge ist nunmehr zwischen Haushaltsfremden Abstand zu halten.

An die FFP2-Partikelfilter wird man sich wohl gewöhnen – bei der Abstandsregel tauchen allerlei praktische Fragen auf.
Man wünscht sich Erleichterungen, doch stattdessen musste die Schraube erneut angezogen werden. Lamenti sind erlaubt, aber nicht zielführend. Österreichs Neuinfektionszahlen kreisen weiterhin in zu hohen Sphären.

Über den Planeten gestreute Mutationen ließen letztlich kaum eine andere Wahl. Wer von einem Sommer bzw. gar schon von einem Frühling, in dem "es" einfacher sein wird, träumt, wird sehen, dass es alle dafür zur Verfügung stehenden Puzzlesteine braucht.

Dazu kommen Augenmaß und Hausverstand, jenes kongeniale Duo, das es noch nicht in alle Köpfe schaffte – aber gute Gesellschaft wäre.