AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Vorarlberg ruft Klimanotstand ausWarum das Klima in Österreich trotz Not einen schweren Stand hat

Mit Vorarlberg hat erstmals ein Bundesland den Klimanotstand ausgerufen. Eine symbolische Geste, die für sich noch kein Problem löst. Dieses ist inzwischen gewaltig.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Die "Fridays for Future"-Bewegung fordert den Klimanotstand für alle Körperschaften © APA
 

Es begann Mitte Juni mit einer obersteirischen Landgemeinde, gefolgt von einer niederösterreichischen Stadt und seit gestern mit Vorarlberg sogar einem ganzen Bundesland: Die verantwortlichen Politiker haben dort den Notstand ausgerufen. Nicht auf die öffentliche Versorgung bezogen, sondern aufs Klima. Weil man sich einig sei, „dass unser Haus brennt“, begründeten die Vorarlberger Parteienvertreter.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.