AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Schneesituation Katastrophe oder nicht? Eine Frage der Perspektive - und das in jeder Beziehung.

 

Es wird viel diskutiert in diesen Tagen. Am meisten über das Schneechaos, das die nördliche Landeshälfte fest im Griff hat. Und nicht selten steht eine Frage im Zentrum: Ist das jetzt eine Katastrophe oder wird alles nur aufgebauscht?

Ja, es stimmt. Es ist Winter und es schneit. Nichts Besonderes also? Ansichtssache! Auf dem warmen Ofenbankerl oder am gemütlichen Stammtisch in jenen Regionen, wo es zwar auch schneit, aber halt nicht so viel, ist die Sache klar. Alles maßlos übertrieben. Und dazu noch schlecht für den Fremdenverkehr.

In jenen Gebieten, wo es gerade weniger gemütlich zugeht, schaut’s freilich anders aus. Im Sölktal sind in den letzten Tagen insgesamt 14 Lawinen abgegangen, zehn davon im Bereich des Siedlungsgebietes. So etwas sorgt für eine andere Perspektive. Wenn man Beobachtungsposten braucht, die im Freien Gefahrenstellen überwachen, nur um sich halbwegs sicher bewegen zu können, darf man die Situation als dramatisch bewerten. Ohne Übertreibung.

Zum Thema Katastrophe hat man im Sölktal übrigens eine klare Meinung: Eine Katastrophe wäre es, wenn Menschen zu Schaden kämen. Alles andere lässt sich nämlich reparieren.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren