AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Streit um HausapothekeWenn wirtschaftliches Interesse mehr als die Gesundheit zählt, kränkelt das System

 

Selbst jene Bürgerinnen und Bürger von Mooskirchen, die sich völliger Gesundheit erfreuen, haben in den vergangenen vier Jahren wohl Kopfweh bekommen, wenn sie auf das leidige Thema Hausapotheke angesprochen wurden. Obwohl die Mooskirchner Hausärzte seit Jahrzehnten eine solche geführt hatten, entbrannte nach dem unerwarteten Tod des praktischen Arztes Gustav Schwarz zwischen dessen Nachfolgern und
umliegenden Apothekenbetreibern ein Rechtsstreit.

Gerade für Ärzte am Land ist das Führen einer Hausapotheke oft eine Säule, die für die wirtschaftliche Existenz notwendig ist. Zumal infolge des Rechtsstreits und monatelanger fehlender medizinischer Versorgung im Ort viele Mooskirchner zu Ärzten in der Umgebung
gewechselt sind. Die Patientenfrequenz sank – und die Praxis war vom finanziellen Exitus bedroht.

Dass Ärzten so das Berufsleben zusätzlich erschwert wird, trägt nicht zur Entschärfung des Landärztemangels bei. Betrüblich ist vor allem, dass der von Apothekern angestrengte Rechtsstreit zeitweise zu einer spürbaren Verschlechterung der lokalen Gesundheitsversorgung geführt hat.

Wenn wirtschaftliches Interesse mehr als die Gesundheit der Bürger zählt, kränkelt nicht nur der Patient, sondern auch das Gesundheitssystem.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren