Nein, in Österreich, dessen Lokale fahrlässig spät, aber doch am 1. November 2019 rauchfrei wurden, wäre es ein Ding der Unmöglichkeit: Neuseeland will bis zum Jahr 2025 den Qualm los werden bzw. den Tabakkonsum der Bürger auf ein Minimum reduzieren.

Menschen im Pazifikstaat, die nach 2004 geboren wurden, sollen Zigaretten nicht mehr legal kaufen dürfen, so die kompromisslose Vorgabe von Premierministerin Jacinda Ardern und ihrer Regierung. Starker Tobak – ist es denn gar Bevormundung?

Ob das Gesetz so durchgeht, ist abzuwarten – auch alle möglichen Wege der Umgehung sind problematisch. Der Gedanke dahinter ist goldrichtig: Eine jetzt junge Generation und die nachfolgenden sollen nicht früh in eine Abhängigkeit gleiten, an deren Ende schwere Gesundheitsprobleme stehen.

Jedes Jahr sterben in Neuseeland 4500 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. Warnhinweise etwa auf Packungen, die Neuseeland bereits 1974 einführte, brachten wenig. Kann ein Ansatz zu radikal sein, wenn es um die Gesundheit geht?