Man kennt die Bilder: Tiefkühlkammern, in denen stocksteif gefrorenes Gemüse, Lamm- oder Rinderschultern oder schon mal ein ganzes Vieh von der Decke hängt. Nun kriegt das Ganze noch einen besonderen Drall: Wenn es nach Klaus Sames geht, wird er dereinst selbst in einem Edelstahlbehälter mit dem Kopf nach unten hängen. In seinen Adern wird sich anstelle von Blut eine mit Frostschutzmitteln durchsetzte Substanz befinden. Und der Körper wird dann umhüllt von flüssigem Stickstoff sein. Temperatur: minus 196 Grad Celsius. Der Zweck des Ganzen: Der 79-jährige deutsche Altersforscher will irgendwann wiederbelebt werden. In 100 oder 500 Jahren oder wann es eben geht. Rund 250 solcher konservierter Körper soll es alleine in US-Einrichtungen geben.
Himmel oder Hölle? Wer weiß das schon. Deshalb gilt wohl auch hier: immer kühlen Kopf bewahren – und schön mit den Füßen auf dem Boden bleiben.