Leserbriefe zu "Hat die Steiermark bei der Coronaimpfung wirklich versagt?", 28. 2.
Die steirische "Impfstrategie" führte dazu, dass wir im Vergleich zu anderen Bundesländern mit der Impfrate der über 84-Jährigen mit 14 % weit abgeschlagen an letzter Stelle stehen. (Kärnten liegt mit 51 % ganz vorne und zeigt, dass auch eine ganz andere Strategie möglich wäre. In Kärnten hat man es trotzdem geschafft, medizinisches Personal mit hohem Risiko zu impfen.) Dafür steht die Steiermark mit der Anzahl an Verstorbenen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion an erster Stelle – sowohl in absoluten Zahlen als auch bei den Todesfällen pro 100.000 Menschen. Es geht bei diesem Vergleich darum, dass bewusst entschieden wurde, dass auch im Jahr 2021 (der Impfstoff ist seit Ende 2020 im Land) ältere Menschen in der Steiermark nicht so schnell wie möglich den lebensrettenden Schutz erhalten. Das kann also nicht die Grundlage der "bewussten Entscheidung des Landes" gewesen sein. Welche Daten waren für seine Strategie ausschlaggebend? Wer ist "das Land"? Die Frau Gesundheitslandesrätin, der Herr Landeshauptmann, die Regierungspartei ÖVP, Regierungspartei SPÖ? Wer verantwortet die "steirische Impfstrategie"?
Angela Kompöck-Poller, Kapfenberg