Guten Morgen, liebe Leserinnen, liebe Leser!

Österreich kann sich nun also wieder auf die Schultern klopfen. Nachdem die Regierung im letzten Jahr Österreich zum Test-Weltmeister ernannt hat, wird jetzt wohl stolz betont werden, dass wir abgesehen von unserer EU-Spitzenposition bei den Inzidenzwerten nun auch bei der Impfpflicht Vorreiter sind. Immerhin springen Deutschland und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf den Zug der Impfpflicht auf. Die Begründung von Olaf Scholz, der sich im Wahlkampf noch beharrlich über Corona-Maßnahmen ausgeschwiegen hat? "Hätten wir eine höhere Impfquote, dann hätten wir eine andere Lage", begründet er seinen Vorstoß für eine Gesetzesinitiative zur Impfpflicht.

Hätten wir . . ., dann hätten wir. . .! Ja, das kennen wir. Lässt sich beliebig fortsetzen. Scholz könnte auch sagen: Hätten wir im Sommer nicht überall TV-Spots mit sich umarmenden Menschen, Stadien mit Tausenden Besuchern mit dem Slogan "Holen wir das volle Leben zurück" veröffentlichen lassen, hätten wir heute eine andere Lage. Hätten wir nicht die Botschaft, alles paletti, alles im Griff, verkündet, hätten wir keine überfüllten Spitäler. Die sommerliche Kurzversion des österreichischen Regierungsnarrativ lautete bekanntlich auf diversen Plakaten: "Die Pandemie gemeistert. Endlich wieder miteinander."

Da waren Deutschland und Österreich einmal gemeinsam Weltmeister in Zuversicht. Und in Fehleinschätzung. Eine zutreffende Einschätzung zur Impfpflicht äußerte übrigens der freiheitliche Ideologe Andreas Mölzer. Glücklich sei damit niemand, lässt er wissen. Wenn sie aber nütze, sei er dafür. Ein ebenso schweres wie gesundheitsförderndes Foul an der Corona-DNA der FPÖ, das er da begeht. Er zählte aber immer schon zu jenen, die Meinung und Verstand nicht in der Garderobe ihrer Partei abgegeben haben.

Wie der Ages-Experte Bernhard Benka die aktuelle Situation einschätzt und warum er glaubt, dass weitere Länder Österreich bei der Impfpflicht folgen werden, erfahren Sie in unserer heutigen Ausgabe. 

Bleiben Sie Delta- und Omikronfrei und wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Kleinkind plötzlich fragt "Warum ist die Omi gefährlich?"

Carina Kerschbaumer