Deutschland im innenpolitischen Schlingerkurs, mit einer Kapitänin bei ihrer verzweifelten Kurssuche: Nur einen Tag nachdem auf Basis eines nächtlichen Mammut-Coronagipfels die Nation klar auf drakonische "Osterruhe" eingeschworen worden war, erklärte die beinahe reumütig wirkende Angela Merkel die Kehrtwende: Der bisher strengste Lockdown wird abgesagt, eine (um-)geknickte Kanzlerin ließ wissen, dass sie "volle Verantwortung" dafür trage: "Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler. Beim Kopf durch die Wand gewinnt immer die Wand – das ist meine lange Erfahrung." Sie wolle mit ihrer Handlung nun Irritations- und Schadensbegrenzung leisten, erklärte sie.

Merkel schwenkte also die weiße Flagge: Ihre jedenfalls bemerkenswerten Worte dürfen als Beweis für gewissenhafte Fehlerkorrektur und menschliche Größe, die man Politikerinnen und Politikern gerne als Schwäche auslegt, gewertet werden. Viele Bürger im Land werden das auch so halten – und froh sein, dass sie zur nahenden Osterzeit doch noch gewisse Freiheiten genießen dürfen.