AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Sammeln von Daten Die Post riskiert, eigene Maßstäbe zu verraten

 

"Wir wollen als vertrauenswürdiger, glaubhafter und zuverlässiger Partner wahrgenommen werden": In ihrem "Verhaltens- und Ethikkodex" verpasst sich die Post selbst moralische Standards. Weil jeder Zweifel an der Glaubwürdigkeit, jedes Augenzwinkern bei der Einhaltung des Vertrauensgrundsatzes das ganze Geschäftsmodell infrage stellt.

Die teilstaatliche Post aber nimmt das Risiko unbeirrt in Kauf, obwohl Datenschützer erhebliche Zweifel an der Zulässigkeit postalischer Datensammlungen anmelden. Allein der Verdacht, die beschworene Partnerschaft mit Kunden hintergangen zu haben, müsste reichen, dass die Post ihre Praxis sofort stoppt. Selbst wenn die Post damit kein Gesetz brechen würde (was die Politik alarmieren muss), ethisch ist ein solches Leck der Privatsphäre schlicht inakzeptabel.

Ein Blick auf Seite 5 im Kodex böte Klarheit: Die Nichtbeachtung der Grundsätze schadet der Wettbewerbsfähigkeit und ist zu ahnden.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.