"Mit großer Freude heißen Prinz Harry und Meghan, der Herzog und die Herzogin von Sussex, ihre Tochter Lilibet ,Lili' Diana Mountbatten-Windsor, auf dieser Welt willkommen. Lili wurde am Freitag, 4. Juni, um 11.40 Uhr mithilfe der vertrauensvollen Hände der Ärzte und des Personals im Santa Barbara Cottage Hospital in Santa Barbara/Kalifornien geboren.“

So lautet auf der Website von Meghans und Harrys „Archewell Foundation“ die offizielle „Geburtsanzeige“. Und die stolzen Eltern, die schon im März verkündet hatten, dass ein Mädchen unterwegs sei, verrieten auch gleich noch ein paar Details über das 3,5 Kilogramm leichte Baby: „Lili wurde nach ihrer Urgroßmutter, Ihrer Majestät der Königin, benannt, deren Spitzname in der Familie Lilibet ist. Ihr Mittelname, Diana, wurde in Gedenken an ihre geliebte, verstorbene Großmutter, der Prinzessin von Wales, gewählt“.


Die Ankunft ihrer Tochter Lili sei ein Segen und mehr als alles, was sie sich jemals erhofft hätten, schrieben die 39-Jährige und der 36-Jährige, „und wir verbleiben dankbar für die Liebe und die Gebete, die uns von überall auf der Welt erreicht haben. Danke für Ihre fortwährende Güte und Unterstützung während dieser sehr besonderen Zeit für unsere Familie.“

Weiters hieß es im Statement, dass Mutter und Kind gesund und wohlauf seien und sich zu Hause einleben. Das Paar hat ja bereits ein Kind: Im Mai 2019 kam Archie zur Welt. Die jetzige Geburt ist umso schöner, weil Meghan, früher Schauspielerin in amerikanischen TV-Serien, im Juli 2020 eine Fehlgeburt verschmerzen musste. Über ihre Erfahrung schrieb die Herzogin einen langen Essay für die „New York Times“: Nach einem Krampf sei sie zu Boden gesunken, „und ich wusste, als ich mein erstgeborenes Kind umklammerte, dass ich mein zweites verliere.“