Die Welt trauert um Prinz Philip, den Gemahl der britischen Königin Elizabeth II. Premierminister Boris Johnson würdigte ihn in einer Ansprache vor seiner Residenz in Downing Street 10. Zahlreiche Politiker und Würdenträger in aller Welt, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz, gedachten des Herzogs von Edinburgh. Dieser war im Alter von 99 Jahren am Freitag im Schloss Windsor gestorben, wie das Königshaus bekannt gab.

Nur Prinz Harry und seiner Frau Herzogin Meghan ließen mit ihrer Reaktion etwas auf sich warten. Schließlich wurde auf ihrem Account eine kurze Nachricht zu Prinz Philips Tod gepostet:

Laut "Daily Mail" will sich Prinz Harry so bald wie möglich auf den Weg nach England machen, ob seine Frau ihn begleiten wird, ist unklar.

Das Paar hatte sich letztes Jahr aus dem Königshaus zurückgezogen und sämtliche royale Funktionen zurückgelegt. Zuletzt sorgte das Paar mit dem Interview, welches sie der US-Talkshowlegende Oprah Winfrey gaben, für Schlagzeilen.