Hollywoodstar Bruce Willis beendet seine Schauspielkarriere. Grund dafür ist eine Krankheit, bei ihm wurde eine Aphasie diagnostiziert. Das teilte seine Familie am Mittwoch nach übereinstimmenden Medienberichten mit. Der 67-Jährige wurde mit zahlreichen Actionstreifen berühmt, allen voran die "Stirb langsam"-Reihe.

Kognitive Fähigkeiten beeinträchtigt

Bei Aphasie geht es um Störungen der Sprache, die als Resultat verschiedener Erkrankungen wie Schlaganfällen, Gehirntraumata, Gehirnblutungen, Tumoren oder Entzündungen auftreten. Bei Willis seien die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt, hieß es in der Mitteilung, die unter anderem Willis' Töchter Rumer und Scout sowie seine Ehefrau Emma Heming-Willis und seine Ex-Frau Demi Moore via Instagram teilten.

"Als Ergebnis und nach reiflicher Überlegung, beendet Bruce seine Karriere, die ihm so viel bedeutet hat." Es sei eine "sehr herausfordernde Zeit" für die Familie, aber man gehe diese Zeit als "starke Familieneinheit" an, hieß es weiter.

Mit Actionfilmen berühmt geworden

Der 1955 im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein als Sohn eines US-Soldaten und dessen deutscher Frau geborene Willis hatte seit den 70er-Jahren als Schauspieler gearbeitet und war vor allem mit Actionfilmen berühmt geworden. Für seine Erfolge in der Branche bekam er unter anderem einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame verliehen.

Willis war zwischen 1987 und 2000 mit der Schauspielerin Demi Moore verheiratet, aus der Ehe stammen die Töchter Rumer, Scout und Tallulah. Seit 2009 ist Willis mit dem Model Emma Heming verheiratet, das Paar hat zwei Töchter.