"Es hat Vorteile, wenn man etwas mehr daheim ist". Mit diesen Worten kommentierte der frühere Bundeskanzler Sebastian Kurz gegenüber der Kleinen Zeitung den Umstand, dass er Ende des Jahres prominenter Vater eines Lockdown-Babys sein werde.

Kürzlich war es so weit - der ÖVP-Chef wurde zwei Wochen früher als geplant Vater. Seine langjährige Lebensgefährtin Susanne Thier brachte am Samstag in den frühen Morgenstunden einen Sohn zur Welt. Am heutigen Sonntag wurde auch der Name des Kurz-Sprösslings bekannt gegeben: Konstantin. Auf den sozialen Netzwerken wurde auch bereits ein erstes gemeinsames Familienfoto zu dritt veröffentlicht.

Da Kurz und Thier nicht verheiratet sind, bekommt das Baby automatisch den Namen der Mutter, bestätigte die ÖVP. Es sei aber geplant das nachträglich beim Magistrat zu ändern.

Bereits gestern meldete sich Kurz auf seinem Social-Media-Account zu Wort."Wir sind überglücklich und sehr dankbar! Susanne und unser Baby sind wohlauf und wir freuen uns auf die wunderschöne gemeinsame Aufgabe und unser erstes Weihnachtsfest zu dritt. Wir bedanken uns beim gesamten Team im Spital für die fürsorgliche und liebevolle Betreuung".

Auch ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel durfte sich Ende September sich über die Geburt eines kleinen Buben freuen. Seine ältere Tochter ist eineinhalb Jahre alt.